Heute steht die jordanische Wüste auf unserem Programm, denn wir sollen unbedingt alle Landesteile kennenlernen. Und so gelangen wir zuerst zum Wüstenschloß قصر خرّانة (Qasr Kharana) das wohl beindruckendste Bauwerk dieser Art.
Als erheblich interessanter erweist sich die nächste Attraktion unserer Tour, das rote Schlößchen قصير عمرة (Quṣayr ‘Amra). Seine Innenwände sind über und über mit Fresken bemalt, man sieht Kamele, Gazellen und allerlei anderes Getier. Hier im Dampfbad mitten in der Wüste haben die Omajjaden Rast gehalten, gegessen, getrunken, Frauen verführt und ihre Geschichten aus 1001 Nacht gespielt.
Das dritte und letzte Wüstenschloß heißt قصر الأزرق (Qasr al-Azraq) und ist vollständig aus schwarzen Basaltsteinen erbaut, einschließlich der Türflügel. Es diente zeitweise dem berühmten Lawrence von Arabien als Festung.
Heute ist Freitag, da haben viele Araber ihre Läden geschlossen. Hoffentlich nicht auch unsere Hotelküche, die sich mittlerweile qualitativ erheblich gebessert hat.