Nürnberger Sonnenuhren

IMG_0097Mach’ es wie die Sonnenuhr, zähl’ die heit’ren Stunden nur! Und wie ist das bei einer Sonnenuhr, die im Schatten liegt? Der Nürnberger Sonnenuhrenweg bietet so manche Gelegenheit, die eigenen Vorstellungen über die typischen Eigenschaften einer Sonnenuhr zu verifizieren.

(Bild)

So scheint das obige Motto am IHK-Gebäude in der Nähe des Nürnberger Hauptmarkts in ganz besonderem Maße zu gelten.

(Bild)

Hunderte von Touristen fotografieren täglich das Heilig-Geist-Spital, die Sonnenuhr am Südgiebel dürfte von den meisten unbemerkt bleiben, da etwas hinter den Ästen der Pappel versteckt.

(Bild)

Eine besonders schöne Sonnenuhr befindet sich am Haus Innere Laufer Gasse 11. Und das, obwohl die Renovierung nun doch schon einige Jahre zurückliegt, wie die römische Jahreszahl verrät.

(Bild)

Wer sagt, daß eine Sonnenuhr römische Ziffern haben muß? Diese hier hat arabische. Zum Vordach kommt hier als natürlicher Feind noch der Baum. Gesehen am Heilig-Geist-Spital, vom gegenüberliegenden Ufer aus.

(Bild)

Das soll eine Sonnenuhr sein? Um sie zu verstehen, bräuchte man wohl eine Anleitung. Standort: der Platz vor dem Gewerbemuseum.

(Bild)

Richteten sich die Fahrer der am Hallplatz startenden Ausflugsbusse nach der Sonnenuhr an der Mauthalle, würden sie bei Regen erst gar nicht losfahren.

IMG_0128

Mit Buchs-Einfassungen kenne ich mich aus, sie zu schneiden besserte einst mein Taschengeld auf. Hier hat jemand römische Zahlen geschnitten. Des Rätsels Lösung wird sicher niemanden überraschen: es ist tatsächlich eine Sonnenuhr, und sie befindet sich in den Nürnberger Hesperidengärten.

Category: Allgemein
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.