Der ziemlich perfekte Festivalbesuch neigt sich dem Ende zu, die Koffer sind gepackt, der Wunsch nach Wiederholung im kommenden Jahr geweckt. Ein Blick in das Programm für 2026 zeigt, dass es ein Zeitfenster gibt, in welchem die drei Operetten an drei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben werden. Wollen wir auch das Quartier gleich wieder buchen? Wir wollen. Kurze Zeit später stehen wir im Reservierungskalender des Leprich.
Für die Fahrt zurück in die Heimat plane ich eine Stippvisite beim Fahrzeugmuseum. Dort zeigt man sich allerdings, was den Pressebericht für den Museenführer angeht, unkooperativ. Also kein Pressebericht. Schade.

Erneut nehmen wir in Richtung Passau nicht die Autobahn, sondern fahren quer durchs Land nach Haag am Hausruck und genießen auf kleinen und sonntags wenig befahrenen Straßen die herrlich spätsommerliche Landschaft. Die Tankstelle hat heute geschlossen, jedoch gibt es einen Automaten. Superbenzin ist in Österreich übrigens immer E10.
Da wir genug Zeit haben, wollen wir uns Passau ansehen und verlassen für diesen Zwischenstopp die Autobahn bei Schirnding, wo wir auf erneut schmalen Straßen schon bald an ein gelbes Ortsschild kommen, samt Bundesadler und Rautenwappen gleich daneben. Das ist alles. Einer engen Allee folgt ein steiles Gefälle mit einer Kehre, von der aus man einen schönen Blick auf den Dom hat. Dann eine Brücke. Über den Inn. Dann eine weitere Brücke. Über die Donau. Dann eine dritte. Über die Ilz. Spätestens jetzt sollte uns das Navi hinauf zum Oberhaus führen, denn dessen Museum hatte ich als Ziel eingegeben. Stattdessen fordert uns die freundliche Stimme auf, das Auto zu parken und ab hier zu Fuß weiterzugehen. Offenbar meint sie den Fußgängertunnel, der unter der Burg hindurchführt. In Punkto Aussicht ist das ein recht unersprießlicher Vorschlag, also fahren wir weiter und beschließen, Passau ein anderes Mal zu besuchen.
Die weitere Heimreise verläuft ereignislos, wenn man vom Stau bei Velburg absieht, den wir aber umfahren können, indem wir uns quer durchs Land nach Neumarkt und zur B8 durchschlagen.