Wieder zuhause


Preisfrage: wo ist man, wenn der Kofferkuli nur mit Münzeinwurf funktioniert, obwohl man als Fernreisender von seiner Bank vielleicht gar keine Münzen für das fremde Land bekommen hat? Wenn sich Menschentrauben bilden, weil die Rolltreppe ausgefallen ist und die Leute ihre Koffer über die Stufen hinauf- oder hinabschleppen müssen? Wenn über dem Bahnsteig ein „voraussichtlich 5 Minuten Verspätung“ prangt? Natürlich zuhause in der Servicewüste, in Deutschland.

Bis es so weit war, hatten wir allerdings noch einiges durchzustehen, denn über dem Golf von Bengalen und dem indischen Subkontinent herrschten schwere Turbulenzen, so daß der Pilot quasi Schlangenlinien fliegen mußte. Und das Bordpersonal, wenn überhaupt, nur kalte Getränke ausschenkte, damit sich beim Überschwappen keiner die Finger verbrennt. Singapore Airlines ist sehr auf Sicherheit bedacht. Zudem haben sie ein gutes Unterhaltungsprogramm an englischsprachigen Filmen mit chinesischen Untertiteln. Da wählt man dann doch lieber etwas aus der Audiothek, Musik ist sprachneutral. Immerhin dauert so ein Flug zwölfeinhalb Stunden, von kurz vor 2 am Nachmittag bis halb neun am Abend. Was heißt hier, das sind nur sechseinhalb Stunden, bitteschön?! Weitere 6 Stunden beengtes Sitzen lösen sich der Zeitdifferenz halber in Luft auf.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.