Dreikönigstag

P1030113
„Dreikönigstag” hat der geniale Michael Mathias Prechtl sein Werk (rechts) benannt. Die verschneite fränkische Landschaft mag ja typisch sein für das Fest der Heiligen drei Könige, aber was haben die drei Männer damit zu tun, und wer sind die überhaupt?

Der mittlere ist schnell identifiziert: Louis le Grand, Louis XIV., genannt der „Sonnenkönig” – der Staat bin ich! Und der Herr im grünen Jägeranzug? Ist das nicht unser bayerischer „Kini”? Natürlich, und mit dem Sonnenkönig verbindet ihn der gemeinsame Vorname: Ludwig.

Es wäre doch verblüffend, wenn nun auch der Dritte im Bunde Ludwig hieße. Die Trompete verrät, um wen es sich handelt: „Satchmo“ Louis Armstrong. Wie die anderen beiden ist auch er ein König, der „King of Jazz” nämlich.

Drei Könige, und einer von ihnen ist schwarz.
Der Groschen ist gefallen.

Category: Allgemein, Ausflüge, Museen
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.