Weidenberger Museumsweg

Akelei
Es empfiehlt sich, den Weidenberger Museumsweg an einem ersten Sonntag im Monat zu begehen. Denn nur am ersten Sonntag eines Monats haben alle Museen geöffnet. Und heute ist der erste Juni. Ein Sonntag.

Weidenberg ist Endstation einer Bahnlinie, die von Bayreuth her mit modernen Triebwagen befahren wird. Und es kann – bei 6.000 Einwohnern – mit sage und schreibe 5 Museen aufwarten. Auf unserem Plan stehen zwar 6 Museen, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Scherzenmühle, unser erstes Ziel, liegt etwas abseits. Als wir dort eintreffen, ist noch geschlossen, aber schon bald kommt eine freundliche Dame und entschuldigt sich für ihr Zuspätkommen. Halb so schlimm. Im Museum gibt es Wohnraum, Küche, Stall und natürlich das funktionsfähige Mahlwerk, das aber nur an besonderen Tagen in Betrieb genommen wird. Heute ist aber einfach nur Sonntag.

Um das Militärmuseum zu finden, müssen wir hinauf in den Ortskern. Es ist eines der bedeutendsten Museen seiner Art weit und breit. Besonders faszinieren uns die schönen Dioramen.

Die Musikinstrumentensammlung befindet sich nur einen Steinwurf entfernt und kann mit Akkordeons und Bandoneons, aber auch einem Harmonium aufwarten, auf dem der Hausherr gerne eine Probe seines Könnens gibt.

Das Zinnfigurenmuseum suchen wir vergebens, es wurde aufgelöst und war zudem nie an der angegebenen Adresse. Auf dem Weg zum Glas-Knopf-Museum, schon fast wieder am Bahnhof, kommen wir noch an der Volkskundlichen Sammlung vorbei, die das gesamte Untergeschoß des Schulhauses einnimmt. Was gibt es da nicht alles zu bestaunen: Geräte, Korbwaren, eine riesige Wäschemangel und noch viel mehr.

Im Glas-Knopf-Museum werden, wie der Name schon sagt, Glasknöpfe hergestellt. Ausgangsmaterial sind Stangen aus Buntglas, das Endprodukt sind edle Knöpfe in allerlei Farben.

Unser Fazit: will man alle Museen des Museumsweges sehen, sollte man sich an den einzelnen Stationen nicht zu lange aufhalten, sonst schafft man es nicht in der limitierten Zeit.

Category: Allgemein, Ausflüge, Museen
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.