Büffelrennen

Wer bestaunt hier eigentlich wen? Als wir im Dorf eintreffen, sind wir für die Schulkinder die Attraktion des Tages, alle kommen sie gelaufen, die einen sagen Hallo oder Good Morning und strahlen über das ganze Gesicht, andere sind etwas schüchterner, aber fotografiert werden wollen sie alle. Und dann stimmen sie zu unserer Begrüßung ein Chorlied an, eines in welchem immer wieder das Wort Indonesia vorkommt.

Dann laufen wir durch die schmalen Straßen zu dem Platz, wo für uns Touristen die Vorbereitung einer traditionellen indonesischen Hochzeit zelebriert wird: einige Frauen stampfen Reiskörner, andere weben bunte Tücher, die Männer führen diverse Musikinstrumente vor, und hinter dem Vorhang, der sich dann irgendwann auch öffnet, wird die Braut vorbereitet. Zwischendurch erfahren wir allerlei Wissenswertes, etwa wie man einen Sarong bindet.

Nach einer weiteren Runde durch das Dorf, wo Kinder wie Erwachsene freundliches Interesse an uns zeigen, geht es hinaus zum Festplatz, wo in farbenfrohen Kleidern für Braut und Bräutigam getanzt wird. Am Ende fällt der Schleier, und die beiden verschwinden in ihrem künftigen Haus.

Auf uns Gäste und auf die begeisterte Kinderschar kommt nun die eigentliche Attraktion zu, das Büffelrennen. Hier geht es nicht etwa darum, wer als erster ins Ziel kommt, sondern es muß eine Marionette umgelegt werden, die zuvor am Zielpunkt in das Reisfeld gesteckt wurde. Das ist aber gar nicht so einfach, weil die paarweise eingespannten Büffel auch schon einmal links oder rechts am Ziel vorbeistürmen oder sich überhaupt vom Acker zu machen versuchen. Von sechs Versuchen glücken am Ende nur zwei.

Was für ein ereignisreicher Vormittag! Auf dem Rückweg gilt es noch den hölzernen Sultanspalast zu bewundern, der wie alle Gebäude auf Stelzen errichtet ist, angeblich sind es 99, wir kommen beim Nachzählen aber nur auf 98.

Den Nachmittag verbringen wir in einer beschaulichen Badebucht. Leider erweist sich der Strand als eine äußerst steinige Angelegenheit.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.