Kein Zimmerservice

Im Sydney Boulevard Hotel bleibt, wenn der Gast sein „please tidy room” Schildchen nicht außen an die Türklinke hängt, das Zimmer einfach ungereinigt. Kein Handtuch, keine gespülten Tassen und Gläser, ja noch nicht einmal Klopapier. Und sie finden das völlig in Ordnung so, schließlich hätten wir ja kein Room Cleaning angefordert. Eine böse Überraschung, die sich noch kein Hotel in keinem Land der Welt jemals erlaubt hat. Natürlich ist abends um 18 Uhr auch kein Reinigungspersonal mehr im Haus, ein Hotelangestellter bringt uns das Benötigte.

P1010400

Unsere Bustour glich heute abschnittsweise einer Odyssee. Weil an der Haltestelle beide Touren, die City- und die Bondi-Tour starten und der Sightseeing-Bus gerade daherkommt, als wir vor das Hotel treten, lassen wir uns vom Werbeaufdruck irreführen und sitzen prompt im falschen Bus. Aber wie kommen wir jetzt in den richtigen? Dort, wo die beiden Linien sich schneiden, geht es nicht, mangels Haltestelle. Wir müssen bis zum Umsteigepunkt mitfahren, der richtige Bus fährt auf Sichtweite vor uns. Eigentlich eine sichere Sache, aber unser Driver fährt mit deutlich weniger Elan als sein Kollege, und als wir schließlich am Umsteigepunkt eintreffen, ist der andere Bus schon wieder weg. 30 Minuten warten? Nein länger, denn der nachfolgende hat Verspätung. Mit Touristen, die im voraus bezahlt haben, kann man’s ja machen. Ein Gutes hat der ungeplante Aufenthalt freilich: der durchziehende Regenschauer erwischt uns nicht während der Fahrt, und so nimmt die Tour hinaus zum Bondi Beach einen viel angenehmeren Verlauf.

Die andere Tour, die sich City nennt, hatten wir nämlich heute früh schon, mit Unterbrechung am Opera House, wo wir Punkt 11 Uhr zusammen mit ein paar anderen Deutschen eines der faszinierendsten Bauwerke der Architekturgeschichte erleben durften. Die bekannten „Segel” bilden nur die äußere Hülle, der eigentliche Konzertsaal ist quasi ein Gebäude im Gebäude. Es gibt deren zwei, einmal mit 2700 Plätzen und einmal mit 1500. Da unsere Oper im kleineren Saal zur Aufführung kommt, buchen wir flugs noch ein Konzert für den anderen Saal dazu.

Category: Allgemein, Sydney
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.