Immer weiter gen Norden

Begegnungen mit schnatternden Gänseherden sind für Kreuzfahrten eher untypisch. Spiegelglatte Wasserflächen, in denen sich die weißen Stämme der Birken spiegeln, ebenfalls. Es sei denn, man befindet sich auf dem Moskau-Ostsee-Kanal.

P1170356

Die Region nördlich des 60. Breitengrades ist sehr dünn besiedelt. Dennoch haben wir hier Internet: faszinierend. Wir besichtigen das Kloster des heiligen Kyrill. Nein, das ist nicht der Erfinder der Schrift, die uns anfangs so unleserlich erschien, inzwischen aber mehr und mehr vertraut wird. Nach ausgiebiger Bewunderung der wertvollen Ikonen und Fresken bleibt noch etwas Zeit, die wir zwischen den malerischen Holzhäusern des Provinzstädtchens Горицы (Goritzy) verbummeln.

Russische Kruzifixe tragen übrigens kein INRI (Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum), sondern ein ИНЦИ Täfelchen. Ц? Natürlich: Jesus aus Nazareth, Zar der Juden.

Der gestrige Abend endete mit einem Konzert des Schiffs-Akkordeonisten, während sich draußen auf dem Rybinsker See ein heftiges Gewitter entludt. Der heutige ist ein besonderer: das Bordpersonal hat sich russisch kostümiert, und es gibt Musik und Водка (Wodka) zum Abendessen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.