Eierlegende Säugetiere und anderes

Die Stadt hat heute hohen Besuch: im Hafen liegt die Queen Mary 2, ein schmuckes Schiff, nimmt Gäste an Bord. Heute abend soll sie in Richtung Hongkong aulaufen. 🎶 Schifft ein weißes Pferd nach Hongkong…

P1010936

Unser kleines rotes Schiff fährt nicht ganz so weit, nur bis hinaus nach Manly an der Pazifikküste, denn Sydney liegt ja ein Stück landeinwärts in einer Bucht. Auf dem Bootstrip hinaus in die Surfer-Metropole legen wir noch an der Festungsinsel an sowie an diversen anderen markanten Stellen. Von Manly geht es zurück zum Taronga Zoo, denn wir dürfen heute so oft mit Captain Cook cruisen, wie wir nur wollen.

Wichtigstes Ziel ist natürlich der Zoo mit seinen vielen Tieren. Viele Tiere? Zum Teil sind die Gehege völlig tierfrei, zum Teil in Rekonstruktion und erst recht tierfrei. Auch die Seilbahn, mit der man über die Gehege schweben könnte, ist im Wartungsmodus.

Der Eindruck bessert sich erst, als wir bei der heimischen Tierwelt ankommen. Sicher, auch ein einzelner Koala macht noch keinen
Australienzoo. Aber wir sehen, nachdem die Augen sich etwas an die Dunkelheit gewöhnt haben, ganz erstaunliche Tiere, insbesondere das markante Schnabeltier. Nein, es ist mit seinem Entenschnabel, dem Biberfell und den Füßen mit Schwimmhaut kein Phantasiewesen, es existiert wirklich. Daß es Eier legt, die Jungen dann aber säugt, macht es in der Tierwelt einzigartig. Wir entdecken auch noch allerlei anderes nachtaktives Getier, von der Beutelmaus bis zur Eule und von der Schlange bis zum Chamäleon. Dann geht es zurück zum Circular Quai und weiter zum Darling Harbour.

Category: Allgemein, Sydney
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.