Von König Artus‘ Burg zum leeren Hafen

Man glaubt gar nicht, wie verschiedenartig kornische Küsten sein können. Heute haben wir es mit besonders schroffen Klippen zu tun. Eine von ihnen trägt die Reste der Burg, wo angeblich König Artus, der Herr der ritterlichen Tafelrunde, gezeugt wurde.

Unser Ziel ist aber nicht die Burg, sondern der Küstenwanderweg, der von hier über Berg und Tal hinüber führt bis nach Boscastle. Eine Wanderung, die zwar vier Stunden in Anspruch nimmt, aber kein Stück weit langweilig ist. Dazu tragen die zahlreichen zu übersteigenden Zäune ebenso bei wie die teils spektakulären Tief- und Ausblicke. Und auch das Wetter könnte besser nicht sein.

Im kleinen Hafen von Boscastle liegen einige Schiffe. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn weil gerade Ebbe herrscht, liegen sie in leichter Schräglage auf dem Sandboden des Hafenbeckens herum.

Der Ort wurde vor ein paar Jahren von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Im Visitor Center werden Aufnahmen gezeigt, auf denen Autos vom Parkplatz mitgerissen und zwischen Häusern hindurch hinunter ins Meer gespült werden. Zwischenzeitlich sind aber alle Spuren der Katastrophe getilgt.

Als wir eine gute Stunde später noch einmal zum Hafen hinunter laufen, schwimmen die Schiffe wieder.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.