Von der Gold Coast zur Sunshine Coast

Brisbane ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Von einem Aussichtsberg aus sehen wir den Fluß, der sich in mehreren Schleifen durch das Stadtgebiet windet, die grünen, niedrig bebauten Außenbezirke und natürlich das Zentrum mit den markanten Wolkenkratzern. Dort stellt Rudi, unser Busfahrer, wenig später den Bus in der Nähe des botanischen Gartens ab: eine Stelle, die wir alle leicht wiederfinden können, wenn wir vom Stadtbummel zurückkehren.

Und was gibt es nicht alles zu sehen. Wie in vielen australischen Städten mischt sich alt mit neu, das alte Rathaus, dessen Glockenturm einst das höchste Gebäude der Stadt war, wirkt noch immer wuchtig-repräsentativ, die Kirche gegenüber jedoch sieht vor der Kulisse der Wolkenkratzern etwas zwergenhaft aus. Wir suchen uns einen Weg zwischen den Kolossen und unter dem Highway hindurch zur Anlegestelle des Linienschiffs, das uns hinüber zur anderen Flußseite bringt. Dort hat die Stadt eine Freizeit-Area angelegt, die von der Bevölkerung freudig angenommen wird, mit Riesenrad, Freibad, Wasserspielen und viel Grün dazwischen.

Von hier führt uns eine Fußgängerbrücke wieder zurück und in den botanischen Garten mit seinen Riesen-Gummibäumen und dem Hibiskusgarten, der mit besonders großen Blüten in allen Farben beeindruckt. Und dann ist der Stadtrundgang auch schon wieder zu Ende, und der Pacific Highway nimmt uns wieder auf. Die Gold Coast hinter uns lassend, bewegen wir uns nun entlang der Sunshine Coast nach Noosa Head, unserem heutigen Etappenziel.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.