Die verschleierte Jungfrau

Das Wetter sieht für heute nicht besonders gut aus, aber der 5-Tage-Pass für die Grindelwalder Seilbahnen war teuer genug, also entscheiden wir uns für den bisher noch nicht genutzten Eiger-Express. Da oben ist es aber ja vormittags sogar bei Sonne schattig, und ein wenig blauer Himmel spitzt ja durch, also vielleicht doch lieber die Bahn auf den Männlichen? Die beiden Talstationen liegen ja nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Und schon kurze Zeit später sieht man uns festen Schrittes von der Bergstation in Richtung Männlichen-Gipfel steigen.

Der Katzensprung erweist sich als äußerst lohnend, denn man überblickt von dort oben sowohl Grindelwald als auch die Attraktionen um Grindelwald herum: den Eiger mit Wolkenmütze, den Mönch mit Wolkenmütze, die Jungfrau mit Wolkenmütze, die Schynige Platte. Ohne Wolkenmütze, denn wir schauen ja quasi von oben herab.

Hin und wieder läßt sich nun sogar die Sonne blicken. Und da sich auch der Hunger meldet, genehmigen wir uns im Bergrestaurant je eine Gulaschsuppe. Für zwölf Franken fünfzig: die Schweizer Gastronomiepreise haben es in sich.

Vom Männlichen könnte man in zwei Stunden hinüber zur Kleinen Scheidegg wandern und von dort hinauf zur Bahnstation Eigergletscher. Einfacher und schneller geht es mit der Gondelbahn: hinab ins Tal und dann mit der anderen Bahn wieder hinauf.

Der vom Gletscherschwund stark betroffene Eigergletscher ist nur noch ein Schatten seiner selbst, statt auf die zerklüfteten Eismassen der historischen Fotos blickt das Auge heute fast überall nur noch auf nackten Fels, über den in zahlreichen Bächen und kleinen Wasserfällen das Schmelzwasser herabrinnt. Ein Stück weiter oben schimmert aber noch beruhigend viel grünblaues Eis, nur kommt es halt nicht mehr so weit herab wie früher.

Sofern man auf der richtigen Seite der Gondel sitzt, bietet die Fahrt von Grindelwald zum Eigergletscher oder von dort wieder herab wahrhaft atemberaubende Nahblicke auf die berühmte Eiger-Nordwand. Zudem sind inzwischen auch die Wolken weitergezogen.

Category: Allgemein, Schweiz 2021
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.