Vom Buddha-Berg zur Megacity

P1080494Chongqing ist eine Megacity. Mit 340 Meter hohem Wolkenkratzer. Mit einer Einschienen-Hochbahn, die durch Häuser fährt. Mit einem modernen Opernhaus und einer eleganten Schrägseilbrücke. Und mit ausgedehnten, dreißig Stockwerke hohen Wohnvierteln. Insgesamt sollen hier 34 Millionen Menschen leben.

Allerdings definieren sie das Stadtgebiet sehr großzügig, die abseits gelegenen Stadtteile sind eigentlich eigenständige Städte. Fuling etwa gehört dazu. Dazu mit einer Million Einwohnern gehört auch dazu. Die Stadt heißt wirklich so: Dazu. Wir verbrachten dort eine Nacht im Ramada Plaza, dem wohl feudalsten Hotel der Stadt. Uns war, als würden wir in einem modernen Schloß wohnen und speisen. Die Köche der Region haben den Ruf, besonders scharf zu würzen. Das erweist sich zwar als zutreffend, sie sollten aber genießbareres Fleisch verwenden.

Das Nachtleben findet in China auf der Straße statt. Auf einem Platz in der Nähe wird getanzt. Sie nennen es Oma-Opa-Tanz, es ist eine Mischung aus Paartanz und Line Dance. Die Musik dazu kommt aus irgend einem Lautsprecher.

Wir waren heute wieder bei den Steinskulpturen, dieses Mal galt es Steinstufen hinauf- statt hinabzusteigen. Glitschig waren sie dennoch, sogar noch mehr als gestern, als die Liebste ausglitt und sich dabei einige Blessuren an Knien und Ellbogen zuzog.

S2190021

Die Natur hier in Dazu hat etwas Meditatives, denn die tropischen Vögel zwitschern sehr laut, und im Grün ringsum zeigen sich allerlei unbekannte Pflanzen und Blüten. Ganz oben auf dem Hügel befinden sich einige Felsen, die man überdacht hat, um die hier eingemeißelten Buddha-Statuen zu schützen. Mitgenommen sehen sie trotzdem aus, die tausendarmige Gottheit hat im Laufe der Jahrhunderte die meisten ihrer Arme eingebüßt. Einige ihrer steinernen Kollegen zeigen sich gar kopflos.

Unser Weiterflug nach Guilin hat leider Verspätung. Um wie viel, steht noch nicht fest.

Category: Allgemein, China 2014
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.