Unterwegs im Bullerbü-Land

Wir sind in Jönköping am Südende des Vättern, das ist ein See, fast viermal so groß wie der Bodensee. Wenn das Hotel das beste am Ort ist, wie müssen da erst die anderen sein? Das Zimmer abgewohnt, das Internet tot, die Luft stickig, also erst einmal das Fenster öffnen! Ja, wenn das so einfach wäre! Ein Sicherungsseil verhindert das Öffnen des Fensterflügels um mehr als 10 Zentimeter. Haben die etwa Angst, dass die Gäste aus Frust über die diversen Komfortmängel aus dem Fenster springen? Beim Überlisten der Kindersicherung kann die Rezeption helfen, beim Internet leider nicht. Das Problem löst sich jedoch im Verlauf des Abends von ganz allein.

Die Schnellstraße nach Norden führt direkt am Ostufer des Vättern entlang. Bei einer markanten Burgruine über dem See legen wir eine kleine Pause ein. Für den Vormittag steht dann die Besichtigung einer ehemaligen Klosterkirche des Birgittenordens an. Die Mönche und Nonnen haben den Ort trotz seiner malerischen Lage inmitten der herrlichen Büllerbü-Landschaft jedoch schon vor Jahrhunderten verlassen. Verschwunden sind allerdings auch allerlei Figuren und Figurenteile des alten Flügelaltars. Die übrig gebliebenen Darstellungen, das einfache Volk konnte ja nicht lesen, sind aber bei näherem Hinsehen durchaus unterhaltsam, etwa an der Stelle, wo die hölzernen Menschlein vom Höllenschlund verschlungen werden.

Gegen halb vier erreichen wir Schloss Gripsholm. Der Schriftsteller Kurt Tucholsky hat dem malerischen Bau, der natürlich an einem See steht, nicht nur ein literarisches Denkmal gesetzt, sondern sich auch ganz in der Nähe beisetzen lassen. Und damit die Toten auf dem Friedhof noch ein wenig Spass haben, verhelfen die aufgestellten Rasensprenger so manchem unserer Mitreisenden zu einer erfrischenden Überraschung.

Gegen Abend erreichen wir Stockholm. Morgen schon werden wir Schweden per Schiff wieder verlassen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.