Rentiere!

Direkt auf der Straße von Honningsvåg zum Fatima-Tunnel stehen ein paar Rentiere herum und denken nicht daran, dem Bus auszuweichen. Es sind nicht die einzigen, die wir auf dieser Fahrt zu sehen bekommen. Mal stehen sie einzeln oder in Grüppchen auf einer Wiese, mal laufen sie ein Stück weit neben dem Bus her, weil sie genau dort über die Straße wollen. Ging anfangs noch der entzückte Ruf „Rentiere!“ durch den Bus, wenn einer welche erspäht hatte, schaute auf der Fahrt von Hammerfest zurück zur Hauptstraße, wenn wieder welche in Sicht kamen, kaum noch jemand hin.

Hammerfest mag beim Wettstreit um die nördlichste Stadt der Welt die Nase vorn haben, den Preis für die schönste Stadt der Welt wird es sicher auch in 100 Jahren niemals einstreichen. Sehenswert ist jedoch, abgesehen von der Meridiansäule, die moderne Kirche mit ihrer markanten Architektur und dem bunten dreieckigen Altarfenster.

Das Städtchen Alta ist im Vergleich dazu wesentlich interessanter. Zum einen gibt es hier die berühmten, in den Fels gepickelten Darstellungen von Jägern, Rentieren, Booten und Fischen zu bestaunen. Zum anderen ist seine neue Nordmeer-Kathedrale mit ihrem in sich geschraubten Kirchturm ein architektonisches Juwel ohnegleichen.

Auch das Thon Hotel in Alta ist ein Träumchen. Alles ist durchdacht, es gibt sogar einen Bluetooth-Lautsprecher. Warum sind eigentlich nicht alle Hotels so? Und im Fenster zeigt sich am Abendhimmel die zarte Sichel des zunehmenden Mondes.

Zunehmend? Am Abendhimmel? Ist das nicht eine astronomische Unmöglichkeit? Nicht im Land der Mitternachtssonne. Denn der Mond tut es ihr gleich und teilt sich seinen Umlauf genau wie diese in Phasen ein, in denen er mehrere Tage lang nicht untergeht, und andere, in denen er sich tagelang überhaupt nicht über dem Horizont blicken läßt. Der Unterschied ist nur, dass er diesen Zyklus innerhalb eines Monats durchläuft. Und so sehen wir heute abend quasi schon den Mond von morgen früh.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.