Pariser Luft

IMG_4774Nach 200 Kilometern zeigt die Tankuhr immer noch denselben Füllstand … wie viel Sprit ist wirklich in diesem Tank? Ein kurzer Tankstopp bringt Klarheit. Und schau, fortan funktioniert auch das Instrument wieder normal.

Wir fliegen Air Berlin, Platznummern 13A und 13C. Sitzt da etwa noch jemand zwischen uns? Weit gefehlt: Zweierreihe links, Zweierreihe rechts. Größer ist der Flieger nämlich nicht.

Aber wie kommen wir jetzt von Paris Orly in das Stadtviertel nahe dem Eiffelturm? Die Karten für den Zug kosten 9,75 Euro pro Person, sie werden direkt im Flughafen verkauft. Zum nahen Bahnhof Antony verkehrt ein (kostenloser) Shuttle. Das Abenteuer «Pariser Metro» kann beginnen.

Ein freundlicher Mitreisender erklärt uns, daß der Zug nur an den Stationen hält, vor deren Namen an der Anzeigetafel ein Lämpchen leuchtet. Unser Umsteigebahnhof ist zum Glück dabei. Wenig später schon erhaschen wir aus den Fenstern einen ersten Blick auf den Turm der Türme.

Die Kreuzung, an der wir schließlich aussteigen, sieht exakt so aus wie im Google Streetview, nur der weiß gekleidete Fußgänger scheint schon um die Ecke gegangen zu sein. Was für ein eigenartiges Gefühl, den Platz schon einmal gesehen zu haben und zu wissen, daß hinter der nächsten Kreuzung gleich auf der rechten Seite das Hotel sein wird – gerade als wäre man schon einmal hier gewesen.

Category: Allgemein, Paris 2009
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.