Über den Brenner

Das Wetter ist zu schlecht für Bregenz. Wozu also den langen Umweg nehmen und zwei teure Nächte im Hotel zubringen, wenn die Vorstellung dort wahrscheinlich ohnehin ausfällt?

Die Koffer sind also gepackt, und das Auto steht wieder vor der Tür. Wir verlassen die Stadt und folgen der Etsch, stets das Navi im Auge behaltend, flußaufwärts in Richtung Bozen und Brenner. Doch mit dem raschen Vorankommen ist schon bald Schluß: kurz vor Trient erwartet uns eine Totalsperre. Die Frage, ob wir lieber warten oder die Autobahn verlassen sollten, stellt sich aber nicht, da die Ausfahrt ja ohnehin noch kilometerweit weg ist. Fast eine Stunde später ist es dann so weit: im Wechsel zwischen Stillstand und Schritttempo erreichen wir die Schilderbrücke, auf der steht: Zwangsausleitung wegen Totalsperre.

Nun muss man wissen, dass die italienische Maut stets erst beim Verlassen der Autobahn erhoben wird, abhängig von der gefahrenen Strecke und der Fahrzeuggröße. Und das kann dauern, denn an der normalerweise eher unbedeutenden Ausfahrt stehen sicher nur ein oder zwei Mauthäuschen, die wahrscheinlich allein schon mit den Pannenstreifen-Vordränglern voll ausgelastet sind. Doch dann geschieht im letzten Moment ein Wunder, denn ein Trupp Straßenarbeiter räumt vor unserer Nase die Sperrgitter beiseite, und die Autobahn ist wieder frei.

Von nun an kommen wir flott voran. Natürlich ist auf dem nächsten Rasthof erst einmal Pause angesagt. Worauf muss man an einer Autobahn achten? Auf Kinder, die zwischen ausparkenden Autos Verstecken spielen. Beinahe wäre es eng geworden, denn wer achtet schon darauf, was sich beim Rückwärtsfahren unterhalb der eigenen Seitenfenster abspielt?

Bei Innsbruck nehmen wir die Strecke über den Zirler Berg und Scharnitz, denn erstens gibt es dort kurz vor der deutschen Grenze eine günstige Tankstelle, und zweitens wollen wir noch einen Blick in die „Geh doch zu Momo”-Ausstellung im Museum Werdenfels werfen. Eine Dreiviertelstunde bleibt uns dafür, und das genügt auch, denn sonderlich groß ist die Ausstellung ja nicht.

Category: Allgemein, Verona 2023
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.