Mönche mit Sinn fürs Schöne

IMG_9267Die Mönche des Preveli-Klosters an der kretischen Südküste haben sich einen Platz mit malerischem Ausblick auf die vorgelagerten Inseln zum Standort erkoren. Die landestypische Fauna hingegen erschien ihnen wohl zu bescheiden, und so bereichern Sittichgezeter und Pfauenschreie die klösterliche Szenerie. Weiter unten, wo eine kleine Schlucht auf die Küste trifft, lädt der berühmte Palmenhain zur näheren Erkundung ein. Wir steigen den felsigen Weg hinab und dringen entlang des träge dahinfließenden Megalopotamos ein Stück weit in das außergewöhnliche Biotop ein.

Auf dem Weg hierher trafen wir schon einmal auf diesen Fluß, dort wo ihn die alte venezianische Bogenbrücke überspannt. Zwischen Olivenbäumen in der Nähe wippen violette Blüten im Wind: es sind wild wachsende Gladiolen. Und auf einer anderen Wiese fordern die Blütenstände des Knabenkrautes das botanische Interesse heraus, lediglich ein Drahtzaun will überwunden sein. Dem Esel, der gegenüber dem Kafenion auf seinen Herrn wartet, dürfte die botanische Interpretation seines Speisezettels ziemlich gleichgültig sein.

Category: Allgemein, Kreta 2010
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.