Die lange Nacht

P1080856Heute bekommen wir die 6 Stunden Zeitdifferenz zurück, die wir auf der Hinreise verloren haben. Das bedeutet: obwohl wir kurz nach Mitternacht in Hongkong starten und schon im Morgengrauen in Frankfurt landen, hat die Nacht dennoch 12 Stunden. Genug Zeit, um ein wenig zu dösen, denn mit „Cathay Pacific” reist es sich sehr angenehm, wozu auch das umfassende Bordprogramm mit allerlei Spielfilmen in deutscher Synchronisation beiträgt.

Und weil die Triple-Seven ein relativ großes Flugzeug ist, brauchen sie in Frankfurt gleich zwei Kofferbänder. Zuerst wird noch zwischen Business Class und Economy Class unterschieden, dann heißt es aus dem Lautsprecher, die Koffer kämen in allen Klassen entweder hier oder da. Wir sind ja zu zweit, aber was tut ein Einzelreisender in so einem Fall?

Unsere Reisegruppe ist schon sehr klein geworden. Einige haben verlängert, einige sind gegen Aufpreis mit Lufthansa geflogen. Noch ein paar letzte Wünsche für eine gute Heimreise, dann … verlaufen wir uns im Frankfurter Flughafen, denn ausgerechnet der Wegweiser zum SkyTrain ist ausgefallen. Schließlich erreichen wir aber doch noch unseren ICE nach Nürnberg. Erster Klasse.

再见中国 (Auf Wiedersehen China)

P1080829

Tipp: das Video zur Reise will jetzt erst einmal bearbeitet sein, und das kann bei der Vielzahl der Einzeleindrücke natürlich etwas dauern.

Category: Allgemein, China 2014  Tags:
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.