Ganz weit hinaus und wieder zurück

Die Lofoteninseln sind ein Gebirge, das mit den Füßen im Meer steht. Die Berge sind schroff, und auf dem einen oder anderen liegt sogar noch Schnee. Alle Orte befinden sich an der Küste, auch der Ort mit dem kürzesten Namen der Welt: er heißt Å und ist der Endpunkt der Straße, die seit ein paar Jahren alle größeren Inseln verbindet.

Bevor wir Å erreichen, legen wir noch einen Zwischenstopp in Reine ein. Das ist der Ort, den jeder vor Augen hat, der schon einmal einen Lofoten-Reiseprospekt in den Händen gehalten hat und darum der Vorstellung verhaftet ist, auf dem Lofoten sähe es überall so oder so ähnlich aus. Mitnichten: es gibt zwischen den Bergen immer wieder auch weite hügelige Landschaften mit Wiesen und kleinen Seen und Moorflächen.

Die Autofähre nach Bodø startet in Moskenes, das liegt genau zwischen Reine und Å. Vorher sehen wir uns aber noch Å an. Es gibt hier ein Torrfisk-Museum, das aber Ende August schon geschlossen hat, und das über den halben Ort verteilte Norsk Fiskeværsmuseum mit Poststation, Bootshaus, Fischölfabrik, Schmiede und einer Bäckerei, die noch so arbeitet wie in alten Zeiten und auch so eingerichtet ist. Wir kaufen dort etwas leckeres Zimtgebäck als Marschverpflegung.

Es wird eine stürmische Überfahrt. Irgendwo im Laderaum donnert wiederholt ein Stück Ladung gegen die Bordwand. Das wird doch hoffentlich nicht unser Reisebus sein? Erst vor Bodø erreicht das Schiff ruhigeres Fahrwasser. Und dann dürfen wir uns endlich auf dem Autodeck wieder in den unbeschädigten Bus zwängen und die Fahrt auf festem Boden fortsetzen.

Die Route führt zunächst an einem Fjord entlang und dann über einen Gebirgspass. Hier oben herrscht Nebel, und es regnet, als zur Linken ein markantes Gebäude auftaucht. Aha, wir überqueren ein weiteres Mal den Polarkreis, dieses Mal in südlicher Richtung. Wenig später sind wir in Mo i Rana. Vom Mortsund über Bø und Å nach Mo – die Nordnorweger lieben die kurzen Namen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.